Erstellen eines Videos unter Verwendung eines Panoramas


Dieses Tutorial berschreibt das grundsätzliche Vorgehen um ein abspielbares Video von einem Panorama mit Hilfe von Daz' Bryce 3D zu generieren. Die Vorgangsweise kann grundsätzlich auch auf andere Software wie 3D Studio Max, Maya etc. angewandt werden.

Die grundsätzlichen Schritte sind schnell beschrieben:
- projiziere das Panorama in eine Kugel
- platziere eine Kamera in die Mitte der Kugel
- animiere die Kamera
- berechne die Animation

Teil eins: Vorbereiten der Szene

Wählen Sie "File" - "New Document" und geben Sie die Dimensionen ihres Videos ein. (Bei kleineren Auflösungen können Sie den Arbeitsplatz vergrößern).

 

Nun erstellen wir die Kugel auf die das Panorama gelegt wird:
  • Klicken Sie "Create Sphere". Die Kugel wird als Drahtgittermodell angezeigt.
  • Wählen Sie die Kugel durch anklicken und wählen Sie die "Object Attributes" ("A")
    Setzen Sie "Origin" and "Position". Merken Sie sich die Werte, sie werden sie später noch brauchen.
    Setzen Sie auch x,y,z-Grösse der Kugel.
  • Schließen Sie das "Object Attributes"-Fenster.

 

Nun legen wir die Textur in die Kugel.

WICHTIG! Da wir mit der Kamera die Kugel von innen betrachten werden, muß das Panorama gespiegelt werden!

  • Um das "Materials Lab" zu öffnen, klicken Sie auf das kleine "M" auf der rechten Seite des ausgewählten Objekts.
  • Aktivieren Sie "Diffuse" und "Ambient", setzen Sie beide auf 100%
  • Aktivieren Sie dne "image texture"-Modus indem Sie auf das "P" klicken und mit dem oberen Button das Panorma wählen. Vergessen Sie nicht, im Bildwahldialog den Alpha-Kanal zurückzusetzen. Vergewissern Sie sich auch, daß die richtige Projektion ("parametric") gewählt ist (siehe unterer Screenshot)
  • Man kann in der Voransicht sehen, daß das Panorama richtig an die Kugel gebunden ist.
    Schließen Sie nun das "Materials Lab" wieder.

 
 
Nun schalten wir den unnötigen Himmel für ein schnelleres Rendering ab.

Es gibt bereits eine Voreinstellung - "Simple Black Background" genannt - welche die meisten unnötigen Optionen deaktiviert:

 

Wir verzichten auf die Einführung einer Lichtquelle. Durch das Verwenden der selben Textur für das "Ambient"-Licht wird die Textur auch ohne explizite Lichtquelle dargestellt.

Das Erstellen der Szene ist damit komplett.


 

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